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Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
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Covid - mRNA-Impfstoffe verändern das Mikrobiom der Muttermilch

Nachdem mittlerweile als gesichert gelten kann, dass die mRNA aus Covid-Impfstoffen in der Muttermilch stillender Frauen nachweisbar ist (s. hier) stellt sich jetzt ein weiterer Effekt der Impfung auf die Muttermilch und damit auf Neugeborene geimpfter Mütter heraus:

Eine kleine Studie aus Hongkong (N=49) konnte jetzt nachweisen, dass das so genannte Mikrobiom (also die natürliche Bakterienzusammensetzung in) der Muttermilch sich nach der Biontech-Impfung signifikant ändert.

Das Problem ist hier keineswegs die Frage, ob die veränderte Zusammensetzung für den Säugling förderlich (was die Autoren behaupten) oder schädlich ist - dazu sind unsere Kenntnisse der Bedeutung dieser Bakterienzusammensetzung viel zu rudimentär.

Erschreckend ist vielmehr, dass hier erneut Impfstoff-Effekte auftreten, die in dieser Form völlig unerwartet und bislang auch nicht schlüssig erklärbar sind: wer hätte erwartet, dass ein gegen ein Virus gerichteter mRNA-Impfstoff die Zusammensetzung erstens der Bakterien und zweitens in der Muttermilch geimpfter Frauen verändert, wo doch das Narrativ war: "nur wenige Stunden an der Impfstelle nachweisbar, keinesfalls im Blut".

Es zeigt sich, dass gerade zum Thema der Impfstoffsicherheit trotz milliardenfacher Anwendung noch fast alle wesentlichen Fragen offen sind - auch und gerade in so vulnerablen Lebensphasen wie Schwangerschaft und Stillzeit.

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COVID-19 mRNA vaccine-mediated antibodies in human breast milk and their association with breast milk microbiota composition | npj Vaccines

Newborns can acquire immunological protection to SARS-CoV-2 through vaccine-conferred antibodies in human breast milk. However, there are some concerns around lactating mothers with regards to potential short- and long-term adverse events and vaccine-induced changes to their breast milk microbiome composition, which helps shape the early-life microbiome. Thus, we sought to explore if SARS-CoV-2 mRNA vaccine could change breast milk microbiota and how the changes impact the levels of antibodies in breast milk. We recruited 49 lactating mothers from Hong Kong who received two doses of BNT162b2 vaccine between June 2021 and August 2021. Breast milk samples were self-collected by participants pre-vaccination, one week post-first dose, one week post-second dose, and one month post-second dose. The levels of SARS-CoV-2 spike-specific IgA and IgG in breast milk peaked at one week post-second dose. Subsequently, the levels of both antibodies rapidly waned in breast milk, with IgA levels returning to baseline levels one month post-second dose. The richness and composition of human breast milk microbiota changed dynamically throughout the vaccination regimen, but the abundances of beneficial microbes such as Bifidobacterium species did not significantly change after vaccination. Additionally, we found that baseline breast milk bacterial composition can predict spike-specific IgA levels at one week post-second dose (Area Under Curve: 0.72, 95% confidence interval: 0.58–0.85). Taken together, our results identified specific breast milk microbiota markers associated with high levels of IgA in the breast milk following BNT162b2 vaccine. Furthermore, in lactating mothers, BNT162b2 vaccines did not significantly reduce probiotic species in breast milk.
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